Robert Hézard

Malerei

Robert Hezard, geboren 1951 in Dijon, malt seit den späten 1970er Jahren. In den 1980er Jahren belegte er zahlreiche Kurse an der Hochschule der Schönen Künste in Dijon und spezialisierte sich im Laufe der Zeit auf Zeichnungen von lebenden Modellen. Neben seiner Mitgliedschaft in diversen Künstlervereinigungen stellt Hezard seine Werke in Ausstellungen im In- und Ausland aus.

Robert Hezards Werke sind figürliche Gemälde, wobei er die Realität nicht kopiert, sondern zum Vorbild nimmt. Basierend auf seinen Erinnerungen realer Szenen und Orte, konzentriert sich Hezard auf den Kern des Wahrgenommenen. Töne, Gerüche und Atmosphäre verbinden sich in der Erinnerung in Eindrücke, die der Maler durch Form und Farbe in seinen Gemälden wiedergibt.

Er sagt: „Ma peinture n’est pas du tout imaginaire. J’utilise des vestiges mémoriels pour traduire des ambiances, des couleurs, des sons, des odeurs. Je travaille sur mes souvenirs pour n’en ressortir que l’essentiel avec beaucoup de liberté.”

Weiter zur Webseite von Robert Hézard